Kleingelddose

Sushey, hat seine Kleingelddose geschlachtet, nicht ohne das ganze Wissenschaftlich anzugehen.

Ich fand das toll und hab genau das gleiche getan.

1. Habe ich abgeschätzt wie hoch das Geld in der Dose steht.
2. Habe ich das Geld in der Dose gewogen.

So zu den Ergebnissen:
Das Geld stand ca. 4cm hoch in meiner Dose.
Das ist das Kleingeld aus ca. 1,5 Jahren.

Wieder befüllen der Dose und zählen wieviel sich in ca. 2cm befindet, ergab 44,82€. Bei 4cm ergibt das stolze 89,64€.
Dazu muss ich sagen dass ich durchaus auch einige 1€ und 2€ Stücke in der Dose hatte.

Dies führt zum zweiten Ergebnis.
Es befinden sich 1745g Geld in der Dose
Ich habe geschätzt dass ich etwa 3mal soviele Münzen bis 50 Cent in der Dose habe wie 1€ und 2€ Stücke. Dies ergibt eine Summe von 5,64€ die 96,79g wiegt.
Macht mit Hilfe einfacher Mathematik wiederum eine stolze Summe von 101,52€.

Diskussion
Ich liege mit beiden Schätzungen also nur 10€ ausseinander.
Dies lässt hoffen dass das Endergebnis sich in etwa um diese Summe handelt.

Die Zählung des restlichen Kleingeldes ergab dass sich in der Dose insgesammt 85,65€ befinden. Damit bin ich sehr nah dran an den Schätzungen.
Mit diesem Geld werde ich die nächsten Tage zur Deutschen Bundesbank gehen, die nimmt anstandslos das Kleingeld und gibt mir Scheine zurück.

Ich weis auch schon was ich mir vom Geld gönne.
Erstens einen HMS, das sollte nicht die Welt kosten und dann vielleicht doch noch ein paar Expressen. Die würden sich fürs Klettern eigentlich doch ganz gut machen.

Dieser Beitrag wurde unter Real Life veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Kommentare zu “Kleingelddose

  1. Pingback: Sammelleidenschaft « Anna’s Hirnfasching

Kommentar verfassen

